- Projekt
- Aktuelles
- Materialienpool
- Übersicht
- Diagnostik
- Fehlertypen
- Themenspezifisches
- Spezial: Wahlprüfsteine 2013
- Ansprache
- Schulungen
- Presse&Service
- Kontakt
Anlässlich des 5. Geburtstags des „Leseworkshop“ genannten Grundbildungsangebots in der JVA Münster informierte das Projekt RAUS die Öffentlichkeit über den Stand der Alphabetisierung im deutschen Strafvollzug. Das RAUS-Team wurde bei der Pressekonferenz durch den Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung Peter Hubertus und die Leiterin der JVA Münster Maria Look unterstützt. Neben den Journalisten nutzten auch einige Bedienstete der JVA Münster die Gelegenheit, sich über funktionalen Analphabetismus im Gefängnis zu informieren.
Neben dem fünfjährigen Geburtstag des Lese-Workshops, aus welchem heraus auch die Idee für das Projekt RAUS entstanden ist, bildete die Forderung an die Politik nach einer besseren Etablierung der Lese- und Schreibkurse für Strafgefangene einen zentralen Aspekt der Veranstaltung.
Glücklicher Zufall - am Folgetag beriet der Hessische Volkshochschulverband (hvv) über die Mittelvergabe für die Weiterbildungsaktivitäten der Hessischen JVAs.
v.l.: Tim Tjettmers (RAUS), Maria Look (JVA), Peter Hubertus (BVAG), Nicole Hillmann (JVA), Tim Henning (RAUS)
Zur Presseschau gelangen Sie hier.
Mehr Infos zum Projekt RAUS finden Sie hier.
Am 01. Juli 2015 fand die RAUS-Fachkonferenz "Alphabetisierung und Grundbildung im Strafvollzug " im Sofitel Berlin Kurfürstendamm statt. Zur Dokumentation gelangen Sie hier.
Kostenlose Schulungen für Multiplikatoren aus den Bereichen Strafvollzug und Straffälligenhilfe durch. Mehr Informationen hier.
Zum Welttag des Buches 2015 wurde der Materialienpool veröffentlicht. Zum Materialienpool gelangen Sie hier.
Aktuelle Termine des Projekts RAUS finden Sie hier.