- Projekt
- Aktuelles
- Materialienpool
- Übersicht
- Diagnostik
- Fehlertypen
- Themenspezifisches
- Spezial: Wahlprüfsteine 2013
- Ansprache
- Schulungen
- Presse&Service
- Kontakt
Zur Einstufung von Lese- und Schreibkompetenzen gibt es vielfältige Diagnostik-Instrumente. Sie dienen dazu festzustellen,
Eine Auswahl an Diagnostik-Instrumenten zum Schriftspracherwerb haben wir für Sie zusammen gefasst:
Für den Lese-Workshop in der JVA Münster wurde eine Diagnose-Bogen für die Erstberatung erstellt. Sie ermöglicht es innerhalb von ca. 10 Minuten zu prüfen, ob die Person für einen Lese- und Schreibkurs geeignet ist. Sie steht hier kostenlos zur Verwendung bereit:
Diagnostik-Bogen für Lehrende Diagnostik-Bogen für Lernende
Der Diagnostik-Bogen basiert auf dem kleinen Fehlerregister, den man anschließend zur qualitativen Fehleranalyse heranziehen kann, um das schriftsprachliche Niveau des Betroffen zu erfassen.
* Eine ausführliche Handreichung mit Anwendungshinweisen zu der Diagnostik folgt.
Die lea.-Diagnostik bietet eine erwachsenengerechte Förderdiagnostik, um den individuellen Lernstand Lernender für die Dimensionen Lesen, Schreiben, Sprachempfinden und mathematische Grundfähigkeiten zu erfassen. Der Lebenswelt-/Arbeitsweltbezug wird durch Personen/Charaktere realisiert, welche in unterschiedlichen Arbeitsfeldern tätig sind (z.B. Küche, Pflege, Autowerkstatt, Warenlager, Reinigung).
Der vollständige lea.-Diagnose-Ordner ist als PDF kostenlos abrufbar. Dafür klicken Sie bitte hier.
Den gedruckten Ordner “lea.- Diagnose” können Sie beim Waxmann-Verlag bestellen.
otu.lea
Es gibt auch eine Online-Version der lea.-Diagnose. otu.lea steht für "onlinebasierte Testumgebung zur Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften" und ermittelt literarische und mathematische Kompetenzen von Personen im Grundbildungsbereich. Jede teilnehmende Person bekommt einen persönlichen und anonymen Login-Code. Zu otu.lea gelangen Sie hier.
Im Rahmen des Oldenburger ABC-Projektes haben Sven Nickel, Katrin Hübner und Nadine Engel Selbsteinschätzungsbögen für den Bereich Schreiben entwickelt. Durch die regelmäßige Verwendung der Selbsteinschätzungsbögen sollen Lernstrategien transparenter und nachvollziehbar gemacht werden, und somit das selbstgesteuertes Lernen gefördert werden.
Die vollständigen Materialien für den Einsatz der SEB auf den Stufen 1 bis 5 mit den entsprechenden Durchführungshinweisen sind kostenlos abrufbar.
Die Selbsteinschätzungsbögen vom ABC-Projekt gelangen Sie hier.
Weitere Diagnostik-Tools finden Sie in der alphabund-Produktdatenbank.
Am 01. Juli 2015 fand die RAUS-Fachkonferenz "Alphabetisierung und Grundbildung im Strafvollzug " im Sofitel Berlin Kurfürstendamm statt. Zur Dokumentation gelangen Sie hier.
Kostenlose Schulungen für Multiplikatoren aus den Bereichen Strafvollzug und Straffälligenhilfe durch. Mehr Informationen hier.
Zum Welttag des Buches 2015 wurde der Materialienpool veröffentlicht. Zum Materialienpool gelangen Sie hier.
Aktuelle Termine des Projekts RAUS finden Sie hier.