16.05.2014 12:04 Uhr

RAUS reist!


Das RAUS-Team war im vergangenen April bis in den Mai hinein sehr aktiv auf Reisen, um die Beamtinnen und Beamten der allgemeinen Vollzugsdienste aus verschiedenen Gefängnissen für das Thema Analphabetismus unter Strafgefangenen zu sensibilisieren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialdienste und der Lehrerschaft aus den Strafanstalten mit Fachexpertise im Bereich Strafgefangenenalphabetisierung beratend zur Seite zu stehen.


RAUS wurde im April schwerpunktmäßig von Justizvollzugsanstalten und Jugendstrafanstalten aus dem süddeutschen- und Berliner Raum angefragt.
Fokus der Veranstaltungen bildeten zum einen das Erkennen und die richtige Ansprache von betroffenen Gefangenen in Haft, inklusive Diagnostikmöglichkeiten. Zum anderen wurden für die Lehrenden vor Ort Unterrichtsmaterialien und in den Modellstandorten erprobte Lehrmethoden vorgestellt. Vor Ort beschult wurden die JVA Dieburg (Hessen), JVA Rottenburg, JVA Ravensburg (beide Baden-Württemberg), JVA Wriezen (Brandenburg) und die JVA Plötzensee (Berlin).

 

       

Tim Tjettmers schult Fachkräfte der JVA Wriezen

Zur plastischeren Darstellung des Problems funktionalen Analphabetismus wurde auf das bewährte Prinzip der Betroffeneneinbindung zurückgegriffen. Lerner aus Ludwigshafen, Frankfurt und Berlin erklärten sich bereit mit hinter Gitter zu kommen, um den interessierten Vollzugsmitarbeitern von ihren beeindruckenden Lebens- und Lernbiografien zu berichten.

Die Lerner Rosi Vogel und Horst Uhrig berichten in Rottenburg von ihren Erfahrungen

Bisher konnte RAUS auf diese Weise 266 Multiplikatoren aus dem Strafvollzug und der Straffälligenhilfe erreichen.
Zuletzt präsentierte RAUS den Projektstatus auf dem 19. Deutschen Präventionstag in Karlsruhe, auf dem alte Kontakte gepflegt, neue Kontakte geknüpft und vielen Praktikern das Problem mangelnder Schriftsprachlichkeit unter Strafgefangenen ins Bewusstsein gerufen wurde.

 

Der Projektstand von RAUS auf dem DPT

Viele weitere Anfragen von Justizvollzugsanstalten und Einrichtungen der Straffälligenhilfe liegen bereits vor und werden in den nächsten Monaten bedient.
Die nächste Schulung findet am 04.06.2014 in der JA Hameln statt.


Informationen

Am 01. Juli 2015 fand die RAUS-Fachkonferenz "Alphabetisierung und Grundbildung im Strafvollzug " im Sofitel Berlin Kurfürstendamm statt. Zur Dokumentation gelangen Sie hier.

Kostenlose Schulungen für Multiplikatoren aus den Bereichen Strafvollzug und Straffälligenhilfe durch. Mehr Informationen hier.

Zum Welttag des Buches 2015 wurde der Materialienpool veröffentlicht. Zum Materialienpool gelangen Sie hier.

Aktuelle Termine des Projekts RAUS finden Sie hier.