22.01.2014 10:48 Uhr

Rein ins Netz! RAUS geht online


Am 17.01.14 war es soweit. Die brandneue Internetpräsenz des BMBF-Projekts RAUS ging ans Netz. Unter www.raus-blick.de werden Besucher ab sofort umfassend über das Projektvorhaben informiert und mit hilfreichen Informationen über den Stand der Alphabetisierung in deutschen Gefängnissen versorgt. Die Menschen, die hinter RAUS stehen, stellen sich vor. Das sind neben dem RAUS-Team auch die Partner in den fünf Modellstandorten Deutschlands (Vollzugsansalten), die Kooperationspartner aus den Bereichen Strafvollzug, Straffälligenhilfe und dem Übergangsmanagement sowie der Projektbeirat.

Kernstück von www.raus-blick.de bildet der Methoden- und Materialienpool. Hier finden Praktiker in Kürze ein umfassendes Angebot an kostenlos runterladbaren Unterrichtsmaterialien um sich die tägliche Arbeit in der Gefängnisalphabetisierung zu erleichtern und neue Anregungen für den eigenen Unterricht einzuholen. Zudem sind die von RAUS entwickelten Motivations-, Sensibilisierungs- und Ansprache-Plakate und Portkartensowie zwei Ausstellungen für den Vollzug und die Einrichtungen des Übergangsmanagements über ein Bestellformular von allen Akteuren dieses Bereichs kostenlos bestellbar.

                    

Ebenso steht eine kostenlose Erstdiagnostik zum Download zur Verfügung, welche von Alphabetisierungspädagogen aber auch von Laien der Alphabetisierungsarbeit zur ersten Einschätzung neuer Teilnehmer genutzt werden kann. In der Projektlaufzeit wird der Methoden- und Materialienpool kontinuierlich mit neuen Unterrichtsmaterialen erweitert.

Nicht zuletzt informiert das Projekt über das Schulungs- und Sensibilisierungsangebot für Akteure des Strafvollzugs und der Straffälligenhilfe. Abgerundet wird das Angebot der RAUS-Projektpage durch eine Link- und Literatursammlung für Theoretiker und Praktiker sowie mit einem Download-Bereich von Abschlussarbeiten zu der Thematik.

Selbstverständlich ist die Seite mit der ReadSpeaker-Technologie ausgestattet, welche dem Besucher die Inhalte vorlesen kann. Als Schriftart wurde die bewährte SemikolonPlus, die serifenlose Schrift für leichteres lesen, verwendet.

Ein Besuch auf www.raus-blick.de lohnt sich. Schauen Sie mal rein!


Informationen

Am 01. Juli 2015 fand die RAUS-Fachkonferenz "Alphabetisierung und Grundbildung im Strafvollzug " im Sofitel Berlin Kurfürstendamm statt. Zur Dokumentation gelangen Sie hier.

Kostenlose Schulungen für Multiplikatoren aus den Bereichen Strafvollzug und Straffälligenhilfe durch. Mehr Informationen hier.

Zum Welttag des Buches 2015 wurde der Materialienpool veröffentlicht. Zum Materialienpool gelangen Sie hier.

Aktuelle Termine des Projekts RAUS finden Sie hier.